Fahrradladen
Balance

Ausbildung bei Balance

Da wir das, was wir hier täglich tun, so richtig toll finden, haben wir uns vor einiger Zeit dazu entschlossen, unser Wissen mit Anderen zu teilen und weiterzugeben. 

Ausbildung zum Zweirad­mechatroniker

Die Ausbildung

Da wir das, was wir hier täglich tun, so richtig toll finden, haben wir uns vor einiger Zeit dazu entschlossen, unser Wissen mit Anderen zu teilen und weiterzugeben. So sind wir seit 2006 ausbildender Betrieb zum Zweiradmechaniker Fachrichtung Fahrradtechnik. Mittlerweile haben wir schon so manche Gesellin und Gesellen ausgebildet.

Die Technik

Als Fahrradgeschäft sind wir ein sogenannter Vollsortimenter, daher können wir die gesamte Bandbreite klassischer und moderner Fahrradtechnik bei uns abbilden. Bei uns werden Dreigangnaben zerlegt und gewartet, ebenso wie Rahmen komplett aufgebaut, Federelemente gewartet, hydraulische Scheibenbremsen repariert, Elektrofahrzeuge inspiziert, kurzum: hier geht so gut wie alles.

Beratung und Kundenkontakt

Durch unsere integrierte Servicewerkstatt kommt dabei der Kontakt zum Kunden auch nicht zu kurz. Unsere Mechaniker nehmen die Aufträge selbst an, somit sind sie in vielerlei Hinsicht auch beratend tätig, sei es bei ergonomischer Anpassung der Räder oder bei der Wahl des richtigen Zubehörs. Daher liegt in unserer Mechanikerausbildung ein zentraler Schwerpunkt auf sozialer Kompetenz und Teamfähigkeit.

Aber bevor wir uns hier wieder allzusehr selbst loben (und das tun wir, darum gibt es ja auch diese Webseiten), sprich einfach mal mit unseren Azubis. Meistens singen sie unser Lied…

Ausbildung zum Einzelhandels­kaufmann

Balance bildet auch im Bereich des Verkaufs aus. Hier ist es uns neben einer selbstverständlich fundierten fachlichen Ausbildung ebenso wichtig, den Auszubildenden unsere Idee von der nachhaltigen Beratung und Verkauf zu vermitteln. Nachhaltig deshalb, weil wir glauben, das der Kunde respektvoll ernst genommen werden sollte und auch nach dem Verkaufsabschluss noch das Gefühl haben sollte, ein gutes Erlebnis gehabt zu haben, gerne wiederkommen will und nachhaltig Spaß an den bei uns erworbenen Artikeln haben soll.

Wirtschaftliches

Doch nicht nur Beratung steht bei uns auf dem Ausbildungsprogramm. Unsere Einzelhandelsazubis bekommen fundierte und tiefgehende Einblicke in das Geschäftsgebaren eines Handelsbetriebes wie den Einkauf, Kalkulation, Lagerlogistik und nachhaltiges Wirtschaften.

Eigenständigkeit

Unsere Praktiken eines Kollektivunternehmens beinhalten naturgemäß eine weitreichende Offenheit in der Unternehmensführung. Das kommt auch unseren Azubis zugute. So haben auch sie die Möglichkeit, im Rahmen von gemeinsamen Sitzungen planerisch und gestalterisch an der Führung des Unternehmens teilzuhaben.

Spaß an der Arbeit

Alles in allem soll unsere Ausbildung fähige Mitarbeiter hervorbringen, die teamfähig sind und Freude am Verkaufen haben. Und wer weiß, vielleicht zieht es den Einen oder die Andere ja sogar in die Selbständigkeit...